Wir kümmern uns darum, dass Ihre Photovoltaik- oder Batteriegroßspeicher-Anlage zuverlässig läuft und die maximalen Erträge liefert.
Exzellenter Service. Optimaler Ertrag. Nachhaltiger Mehrwert.
Im Rahmen der technischen Betriebsführung bietet SL-Energy Ihnen einen Rundum-Service im Bereich Monitoring, Reporting, Wartung und Inspektion, elektrische Schutzprüfung sowie Instandsetzung und Optimierung. Dabei fokussieren wir uns auf große Freiflächen- und Aufdachanlagen sowie Batteriegroßspeichersysteme.
Als integrierter Solar- und Speicher-Spezialist stellt SL-Energy den optimalen Betrieb Ihrer Anlage sicher. Dabei setzen wir auf langjährige Erfahrung, technischen Sachverstand, effiziente Prozesse und persönliches Engagement. Die Experten-Teams sind täglich für den optimalen Betrieb Ihrer Solar- und Speicher-Anlage im Einsatz. In Notfällen agieren wir sofort und kümmern uns um eine zügige, effiziente Instandsetzung.
Auch in der technischen Betriebsführung behalten wir eine kaufmännisch ideale Lösung im Blick. So stellen wir sicher, dass die Anlagen unserer Kunden nicht nur zuverlässig und performant betrieben werden, sondern auch ihre maximale Lebensdauer erwarten können. Damit kommen wir der Energiewende jeden Tag einen Schritt näher.
Monitoring
Wir überwachen Ihre Anlage 365 Tage im Jahr. Täglich identifizieren wir Fehler über intelligente Algorithmen und manuelle Kontrollen und erstellen regelmäßige Mittel- und Langfristanalysen, um auch schleichende Veränderungsprozesse in der Anlagenleistung zu ermitteln. Ein eigener Bereich für Data Analysis steigert durch neue, automatisierte Ansätze und Prozesse der Fehlerermittlung und -analyse nicht nur die Effizienz, sondern auch die Zuverlässigkeit der Fehleridentifikation.
Die Zusammenarbeit zwischen der Anlagen-Hardware und Monitoring-Software wird durch uns aktiv gemanagt, um eine sichere, stabile und störungsfreie Datenübertragung und Regelbarkeit der Anlage sicherzustellen.
- Anbindung der Anlage ins Monitoring-Portal. Einrichtung eines sicheren VPN-Zugriffs
- DSGVO-konforme Einbindung
- Abbildung von KRITIS-Anforderungen
- Fernüberwachung des laufenden Betriebs
- 7 Tage die Woche
- Nutzung einer eigenen professionellen Monitoring-Software
- Kurze Ladezeiten und schnelle Übermittlung von relevanten Daten
- Schnelle Reaktionszeiten bei Alarmen und Fehlern
- Anlagenspezifische Alarmregeln und Grenzwerte
- Kundenzugang zum Portal
- Data Analysis-gestützte Fehleranalyse und Interpretation
- Kontinuierliche Weiterentwicklung der Algorithmen
- Mittel- und Langfrist-Analyse der Anlagenleistung
Anlagen- und Störfallmanagement
Das Anlagen- und Störfallmanagement stellt kontinuierlich den optimalen Betrieb jeder Anlage sicher und findet weiteres Optimierungspotenzial. Wir kennen jede Anlage – die verbauten Komponenten, technische und örtliche Besonderheiten oder spezielle Vorgaben und Fristen. Den kunden- und anlagenspezifischen Überblick behalten wir durch das Arbeiten in festen Teams und feste Ansprechpersonen. Ein selbst entwickeltes Ticket-System ermöglicht effiziente Prozesse und bietet jederzeit die nötigte Transparenz über eine Anlage und aktuelle Maßnahmen.
Auf den Anlagen arbeiten mit dem Fieldservice erfahrene, schaltberechtigte Elektrofachkräfte und Techniker. Bei zeitkritischen Störfällen greifen wir außerdem auf ein deutschlandweites Netzwerk an kompetenten Servicepartner zurück. So werden Ausfälle möglichst schnell sowie kostensparend behoben und der Anlagenbetrieb kann weiterlaufen.
-
Technische Leitwarte / telefonischer
Notdienst 24/7
- Technisches Vertragsmanagement
- Einhalten von Prüffristen / Prüfinhalten entsprechend Herstellervorgaben sowie Vertragspflichten
-
Regelmäßige Abstimmungen mit dem
Betreibenden und Stakeholder-Management
-
Technischer Ansprechpartner für Netzbetreiber,
Behörden, Verpächter, Gemeinde, Direktvermarkter
-
Technisches Garantie- und
Versicherungsmanagement
- Technische Unterstützung bei Garantie und Versicherungsfällen
- Behebung von Ausfällen über das Fernüberwachungs-System
- Auslösen, Steuerung und Überwachung von Instandsetzungen
-
Ersatzteillagerführung und
-management - Transparente Dokumentation im Betriebsführungsportal
Inspektion, Wartung und Prüfung (inkl. DGUV Vorschrift 3)
Ihr volles Potenzial schöpfen Solar- und Speicher-Anlagen aus, die möglichst lange zuverlässig und leistungsstark laufen. Daher sorgen wir im Rahmen der technischen Betriebsführung für die Einhaltung regelmäßiger Inspektions- und Wartungstätigkeiten und übernehmen gesetzlich vorgeschriebene Überprüfungen der Anlage und ihrer elektrischen Betriebsmittel. Bei der Wartung und Instandhaltung der uns anvertrauen Anlagen setzen wir auf eine digitale Erfassung und Dokumentation der Ergebnisse. Neben dem schnellen und effizienten Arbeiten im Feld ermöglicht das Vorgehen außerdem eine umfassende, einheitliche und vergleichbare Berichterstellung sowie Transparenz bei der Verfolgung und Umsetzung weiterer Maßnahmen.
- Inspektion der PV- und BESS-Komponenten, wie Module, Wechselrichter, Gestellsystem, elektrische Verteilungen, Transformatoren
- Begutachtung des Gesamtzustands der PV- und BESS-Anlage sowie des Geländes / Daches
- Wartung der Wechselrichter, Anschlusskästen, Transformatoren, Schaltanlagen und Schutzgeräte nach Herstellervorgaben
- Digitale Datenerfassung im Feld mit TabTool
- Aussagekräftige Berichterstattung und Ergebnispräsentation
- Wiederkehrende elektrische Schutzprüfung nach DGUV Vorschrift 3
- entsprechend geltenden gesetzlichen und normativen Vorgaben
-
inkl. Berichterstattung und
Ergebnispräsentation
Reporting
Wie performt die Anlage? Und wo lassen sich durch gezielte Maßnahmen vielleicht noch zusätzliche Ertrags- oder Optimierungspotenziale der Anlage realisieren? Unser regelmäßiges Reporting bietet umfassende Transparenz über die Leistung und Verfügbarkeit Ihrer Anlage sowie sämtliche die Anlage betreffende Ereignisse. Über regelmäßige Abstimmungen und Berichte können Sie alle anfallenden Tätigkeiten und Maßnahmen der technischen Betriebsführung über den Lebenszeitraum Ihrer Anlage mitverfolgen
- Regelmäßige Berichterstattung zu Erträgen, Einstrahlung und bestimmten Ereignissen
- Abgleich der Ergebnisse mit Sollwerten
- Darstellung greifbarer Kenngrößen wie einstrahlungsbereinigte Werte, technische Verfügbarkeit und Performance Ratio
- Kontinuierliche Empfehlungen zur Anlagen-Optimierung auf Basis des Soll-Ist-Vergleichs
- Lebenslaufakte der PV- und BESS-Anlage im Betriebsführungsportal
- Online-Kundenzugang für das Betriebsführungsportal
Weitere Leistungen
Über die technische Betriebsführung hinaus bieten wir optional weitere Leistungen zum operativen Betrieb und zur Leistungssteigerung Ihrer Solaranlage an.
- Grünpflege
- Modulreinigung
- Thermografie-Untersuchung
- Leistungsmessungen
- Revamping- und Repowering-Lösungen
- Hochfrequenzanalysen
Unsere Software-Tools
Mit einer innovativen IT-Landschaft und effizienten Prozessen gewährleisten wir einen optimalen Service und die langfristige Verfügbarkeit der von uns betreuten PV- und BESS-Anlagen:
Bereitstellung, Analyse und Speicherung aller technischen Anlagen-Parameter
SL Energy agiert herstellerunabhängig und bietet neben dem SL Energy-eigenen Überwachungsportal auf Wunsch auch Monitoring-Lösungen auf weiteren Plattformen an. Wichtig ist neben einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis ein hoher Automatisierungsgrad des Überwachungsportals, eine benutzerfreundliche Handhabung und eine gute Integrierbarkeit an bestehende Hardware, Software und die vorhandene IT-Infrastruktur. Interne Monitoring-Richtlinien stellen sicher, dass Ertragsverluste durch adäquates und vorausschauendes Handeln möglichst reduziert und unnötige Fahrten zur Anlage vermieden werden. Auf Wunsch erhalten unsere Kunden einen kostenlosen Zugang zum jeweiligen Portal.
Ticket-System zur Dokumentation aller Vorgänge und Ereignisse in der Betriebsphase
SL Energy hat ein eigenes Ticket-System entwickelt, das alle Vorgänge und Ereignisse der technischen Betriebsführung einer Photovoltaik- oder Batteriespeicher-Anlage steuert und digital dokumentiert. Außerdem wird es genutzt, um alle relevanten Informationen und Kontakte rund um die Anlage zu hinterlegen und jederzeit griffbereit zu haben. Das System ermöglicht nicht nur ein effizientes und transparentes Arbeiten für eine hohe Qualität in der technischen Betriebsführung – es stellt auch sicher, dass kein Vorgang unbearbeitet bleibt und Auslastungen aktiv gesteuert werden können. Darüber hinaus bildet das SL Energy Ticketsystem die Basis für das regelmäßige Reporting und Abstimmungen mit unseren Kunden.
Dokumentation und Steuerung der Aktivitäten auf der PV- und BESS-Anlage.
Durch TabTool PV optimiert SL Energy die täglichen Schnittstellen zwischen Büro und Anlage. Die branchenspezifische Softwarelösung bildet die Planung, Durchführung und Dokumentation bei Instandsetzung, Wartung und Inspektion Ihrer Photovoltaik- oder Batteriespeicher-Anlagen digital und mobil ab. So werden alle Arbeiten transparent dokumentiert, offene Punkte nachverfolgt und Einsätze effizient abgewickelt – für kurze Reaktionszeiten und niedrige Kosten. Individualisierte Checklisten stellen sicher, dass alle Prüfpunkte und Arbeitsschritte bedacht und dokumentiert werden. Auffälligkeiten können im Handumdrehen inklusive Bild, Beschreibung und Standort aufgenommen werden. All das steigert die Qualität und Effizienz bei Einsätzen und der Nachbereitung.
Gemeinsam für eine grüne Zukunft
Bei SL Energy steht Teamgeist an erster Stelle. Unsere engagierten Experten aus den Bereichen Technik, Projektmanagement, Service und Innovation arbeiten Hand in Hand, um die Energiewende aktiv voranzutreiben.
Harrison
WordPress Dev.
A small river named Duden flows by their place and supplies it with the necessary
Harrison
WordPress Dev.
- Phone:+1 (859) 254-6589
- Email:info@example.com
Elizabeth Sofia
WordPress Dev.
A small river named Duden flows by their place and supplies it with the necessary
Elizabeth Sofia
WordPress Dev.
- Phone:+1 (859) 254-6589
- Email:info@example.com
Charlie Cooper
WordPress Dev.
A small river named Duden flows by their place and supplies it with the necessary
Charlie Cooper
WordPress Dev.
- Phone:+1 (859) 254-6589
- Email:info@example.com
Lucy Evelyn
WordPress Dev.
A small river named Duden flows by their place and supplies it with the necessary
Lucy Evelyn
WordPress Dev.
- Phone:+1 (859) 254-6589
- Email:info@example.com





